Erste Niederlage der Saison

Das Volleyball Team steht in einer Reihe auf dem Spielfeld.

Am Sonntagnachmittag mussten wir die erste Niederlage dieser Saison vor toller Heimkulisse gegen den Oldenburger TB mit 2:3 einstecken.

Zwei gute Sätze zu Beginn

Unterstützt von vielen Zuschauern starteten wir hochmotiviert und souverän in unser viertes Saisonspiel. So übernahmen wir mit geschlossener Teamleistung früh die Führung und nach einer Aufschlagserie unserer #16 Taylor Bell stand es zur Mitte des ersten Satzes bereits 15:7. Die folgende Aufschlagserie der Oldenburgerinnen brachte uns nicht aus dem Konzept und wir gewannen den ersten Satz fokussiert mit 25:19.

An diese Leistung knüpften wir im zweiten Satz an und fanden auf allen Positionen immer wieder gute Lösungen. Dadurch gingen wir schnell in Führung und entschieden auch den zweiten Satz mit 25:19 für uns. Bis dahin hatten bereits alle 13 Spielerinnen auf dem Feld gestanden und zum Gewinn der beiden Sätze beigetragen.

Kopf an Kopf in Satz 3 & 4

Ein Satz fehlte jedoch noch zum Sieg und es gelang uns leider nicht, die Spannung im dritten Satz zu halten und unser souveränes Spiel beizubehalten. Es schlichen sich einige Eigenfehler ein und auf der anderen Feldseite fanden die Gäste mehr und mehr ins Spiel. Gegen Satzende führten wir knapp mit 20:19, aber Oldenburg setzte uns mit starken Angriffen unter Druck und es folgten viele spannende Ballwechsel, leider häufiger mit einem positiven Ende für unsere Gegnerinnen. Wir verloren den vierten Satz knapp mit 23:25.

Die Gegnerinnen waren nun im Spiel angekommen. Unsere Aktionen wurden hingegen vorhersehbarer und die Gäste machten es uns durch viele kämpferische Aktionen schwer uns durchzusetzen. Es war nun ein Duell auf Augenhöhe, was auch das Endergebnis des Satzes zeigte: 30:32. Wieder denkbar knapp ging der Satz nach einem spannenden Kampf um einige Match- und Satzbälle an die Gäste.

Tiebreak zur Niederlage

Nun stand es 2:2 und es fehlte uns immer noch ein Satz zum Spielgewinn. Die Gäste glänzten weiterhin durch eine starke Feldabwehr und druckvolle Aufschläge und gingen mit 10:4 in Führung. Nach einer umstrittenen Schiedsrichterentscheidung und einer darauffolgenden gelben Karte brachte eine Aufschlagserie von unserer #9 Kapitänin Jessica Sobieraj uns noch einmal zurück ins Spiel. Letztendlich gewannen die Gäste den Tiebreak jedoch mit 15:10 und wir mussten uns mit der 3:2 Niederlage geschlagen geben.

Nach der klaren Führung und unserer guten Leistung zu Beginn des Spiels ärgern wir uns nach dem Spiel natürlich über dieses Endergebnis. Jetzt heißt es aber: abhaken und mit Vollgas in die nächsten zwei Trainingswochen vor dem Spiel gegen die Emder Volleys (auswärts).

Wir gratulieren Hannah Peters vom OTB (gold) und unserer #15 Katharina Könecke (silber) zu ihren verdienten MVP-Medaillen und freuen uns bereits auf die Revanche in Oldenburg im Februar.

DANKE an euch alle für das Mitfiebern und eure zahlreiche Unterstützung in der Halle! Unser nächstes Heimspiel steht für den 24.11. um 16 Uhr gegen die Mädels vom SC Spelle-Venhaus auf dem Spielplan. Wir freuen uns auf euch! Eure 1. Damen

Autorin: Henrike Loop